Klimaanlageneinbau Volvo P1800 Coupé RHD

Eine nicht so alltägliche Herausforderung stellte dieser P1800 als RHD Version da, welcher darüber hinaus noch über eine sehr exklusive Innenausstattung verfügt.

Aber auch hier konnte die Unterbringung der zusätzlichen Komponenten unauffällig erfolgen.

Nur der Kenner entdeckt die beiden zusätzlichen Bedienknöpfe der Klimaanlage.

Der Aschenbecher eignet sich perfekt zum Einbau der Bedienelemente.

Auch im Motorraum fällt der nachgerüstete Klimakompressor kaum auf, fast so als wäre er schon immer dort gewesen.

Eine optimierte Gemischaufbereitung lässt den Motor im Stand bei eingeschaltetem Kompressor weiterhin ruhig laufen und lässt den Fahrer unter Last eine Veränderung des Motorlaufs kaum spüren.

Aus Gründen der Ausfallsicherheit wird der Kompressor eigens über einen eigenen Einzelriemen angetrieben. Eine Magnetkupplung schaltet den Kompressor nur bei bedarf zu somit läuft er nur wenn nötig. Der Gasdruck wird über einen Druckschalter überwacht. Elektronik im Innenraum verhindert das Einfrieren oder Unterkühlen durch eine Temperaturüberwachung.

Der Klimakondensator wurde vor den Wasserkühler zwischen der Stoßstange angebracht. Ein zusätzlicher elektrischer Lüftungsmotor sorgt für eine gute Kühlung selbst in langen Stauetappen ohne Fahtwind.

Von außen ist diese Nachrüstung nicht zu erkennen.