Klimaanlageneinbau Volvo 140

Der Kompressor an der rechten Motorseite wird über einen zusätzlichen Riemen angetrieben. Somit bleibt die Belastung der originalen Riemen unverändert und ein unveränderter Betrieb aller Nebenaggregate wird sichergestellt.

Der Klimakondensator wird im direkten Luftstrom hinter dem Kühlergrill verbaut. Es kommt zu keinerlei Veränderung der Motorkühlung, das original Kühlsystem bleibt unangetastet.

Das Lüfterrad auf der Wasserpumpe erzeugt einen zusätzlichen Luftstrom durch den Klimakondensator. So kann auch im Stand, im Stau und im Stadtverkehr die Klimaanlage immer optimal arbeiten.

Wenn man es nicht weiß, erkennt man nichts. Selbst der Profi sieht die Klimaanlage nicht auf den ersten Blick. Nahezu unsichtbar wurden alle Komponenten originalgetreu in den Fahrzeuginnenraum verbaut.

Aus den Lüftungsdüsen diesen Klassikers strömt ab sofort kalte Luft. Die Temperaturdifferenz beträgt bis zu -30°C bezogen auf die Außentemperatur. Natürlich ist die Fahrzeuginnentemperatur wie bei jeder modernen Klimaanlage auch frei regelbar, ebenso funktioniert die Heizung weiterhin wie gewohnt im Winter.